Aktuelles

Die neuen Materialien für die Jahrgangsstufen 7/8 und 9/10 schreiten voran!

Bereits seit einiger Zeit arbeitet das Redaktionsteam an neuen Materialien für höhere Jahrgangsstufen. Dank der zuverlässigen Arbeit vieler fleißiger Hände nähern sich diese der Veröffentlichung. Wir hoffen noch in diesem Schuljahr die Materialien in der Praxis zu testen, um diese im kommenden Schuljahr allen Netzgänger-Schulen zur Verfügung stellen zu können. An dieser Stelle möchten wir Ihnen schon einmal einen kleinen Einblick in die entstehenden Materialien ermöglichen:

Mit me&u entsteht ein Spiel in der Lernplattform mebis für die Jahrgangsstufen 7/8 zu den Themen Selbstbild (me) und Fremdbild (u) im Internet. Auch das Thema Kommunikation (&) wird hierbei thematisiert, denn es stellt im Bereich der sozialen Medien oft den Mittler zwischen den beiden Themen dar.


Bei den Materialien für die 9./10. Jahrgangsstufe dreht sich alles um das Thema: Mündigkeit in der digitaler Gesellschaft. So stehen die Themen Fake News, Extremismus im Netz, Hate Speeach, Filterblasen und Echokammern sowie die rechtlichen Aspekte in diesem Zusammenhang im Fokus.

Wir freuen uns schon Ihnen die neuen Materialien baldmöglichst zur Verfügung stellen zu können!

Das Redaktionsteam von netzgänger.bayern im Januar 2024


Netzgänger des Anton-Bruckner-Gymnasiums Straubing vom Kultusminister geehrt!

Rund 235 Schüler*innen aller Schularten und aus allen sieben Regierungsbezirken wurden von Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo und der bayerischen Ehrenamtsbeauftragen Eva Gottstein am 12. Juni bei einem Festakt im Max-Joseph-Saal der Residenz für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.

Mit dabei waren vier Netzgänger des ABG in Straubing, die für ihr langes und umfassendes Engagement als Mediencoaches für die Schüler*innen der Unterstufe mit Medaille und Urkunde ausgezeichnet wurden.

Der Kultusminister hob in seiner Laudatio besonders den großen Einsatz – zusätzlich zum eigentlichen Schulalltag – der engagierten Schüler hervor und unterstrich den Mehrwert des Einsatzes für andere: „Bei einem Ehrenamt lernt man viel, was man fürs spätere Leben gebrauchen kann: beispielsweise sich mit anderen Menschen im Team zu organisieren, sich selbst dabei zu integrieren und selbstsicher aufzutreten. Diese berühmten Soft Skills bringen einen ein Leben lang weiter!“ Besser hätte der Kultusminister das Netzgänger-Projekt nicht zusammenfassen können!

Neben viel Lob und Dank gab es für die geehrte Schüler eine Urkunde sowie eine Medaille als Zeichen der besonderen Anerkennung.

Sebastian Schnurrenberger/ Dr. Eva Huller [Schuljahr 2022/23]

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑